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Lesezeit: 7 Minuten

Spätestens seit der Coronapandemie erfreut sich das Arbeiten aus dem Home-Office großer Beliebtheit. Damit Sie möglichst gesundheitsschonend, komfortabel und effizient im Home-Office arbeiten können, ist es wichtig, den Arbeitsplatz professionell einzurichten. Das betrifft neben Mobiliar und technischer Ausstattung auch die Raumgestaltung. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihr Home-Office optimal einrichten können und was Sie dabei beachten sollten.

Aus diesen Gründen sollten Sie Ihr Home-Office professionell einrichten

Wichtig ist, dass Sie an einem geeigneten Platz eine gesunde und angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen, in der Sie konzentriert arbeiten können: Das wirkt sich nicht nur auf Ihre Leistung, sondern auch auf andere Aspekte Ihres Alltags aus.

  • Gesundheit: Am Küchentisch oder auf dem Sofa ist es nur schwer möglich, eine gesunde Sitzhaltung einzunehmen. Die Folgen sind verspannte Nacken- und Rückenmuskeln, die auf Dauer Schmerzen verursachen können. Mit einem ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz beugen Sie Schmerzen vor, ermüden weniger schnell und können sich besser auf Ihre Arbeit konzentrieren.
  • Ordnung: An einem festen Arbeitsplatz können Sie alles unterbringen, was Sie für die Arbeit brauchen, z. B. Unterlagen, Nachschlagewerke, Drucker, Telefon oder Webcam. Langes Suchen und Vorbereiten gehört damit der Vergangenheit an und stört Sie nicht im Arbeitsfluss.
  • Produktivität: Wenn Sie sich fit fühlen, keine ungeplanten Unterbrechungen nötig sind und alle notwendigen Arbeitsutensilien einsatzbereit haben, können Sie auch im Home-Office Ihr übliches Arbeitspensum schaffen.

Diese Punkte können Einfluss auf Ihr allgemeines Wohlbefinden haben. Je besser der Arbeitsplatz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, umso konzentrierter können Sie arbeiten. Und je leichter Ihnen die Arbeit von der Hand geht, desto entspannter fühlen Sie sich am Ende des Tages.

Einen geeigneten Platz für Ihr Home-Office finden

Einen Grundsatz sollten Sie bei der Wahl des geeigneten Platzes berücksichtigen: die räumliche Trennung von Arbeiten und Wohnen.

Der optimale Platz, um ein Home-Office einzurichten sollte nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen:

  • hell; möglichst an einem Fenster mit Tageslicht
  • lässt sich mit einer Tür vom Rest der Wohnung abtrennen
  • bietet ausreichend Platz für professionelle Möbel und technische Ausstattung
  • hat genügend Stauraum für alle Arbeitsutensilien
  • verfügt über alle notwendigen Anschlüsse (Telefon, Internet) sowie mehrere Steckdosen
  • ist in ruhigen, neutralen Farben gestrichen
HerausforderungTipps und Empfehlungen
Trotz wenig Platz ein Home-Office einrichten· Platzieren Sie den Schreibtisch in einer Nische in der Wand oder zwischen Ihren Möbeln.
· Falls Sie einen Teil des Wohnzimmers nutzen wollen, trennen Sie diesen mit einem Raumteiler optisch vom Rest des Zimmers ab.
· Um nicht zu viel Fläche in Beschlag zu nehmen, können Sie einen Klapptisch bzw. eine Tischplatte wählen, die Sie nach der Arbeit an der Wand oder einem Regal hochklappen können.
· Mit deckenhohen Regalen nutzen Sie Wandflächen optimal aus und schaffen Stauraum.
· Bringen Sie Ausdrucke, wichtige Unterlagen und Ihre Ablage in Hängekörben im Regal unter, sodass der Tisch möglichst frei bleibt.
· Schaffen Sie nur die Utensilien an, die Sie wirklich brauchen. Leere Ordner oder stapelweise Druckerpapier nehmen nur unnötig Platz weg.
· Eine helle Wandfarbe lässt den Platz optisch größer erscheinen.
· Sorgen Sie mit Tageslichtlampen für ausreichend Licht in schlecht beleuchteten Ecken.
· Nutzen Sie ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren.
· Vermeiden Sie Kabelsalat mithilfe von Kabelbinder und -Führungsschienen.
Home-Office im Keller einrichten· Prüfen Sie, ob die Wände feucht und Anzeichen von Schimmel zu sehen sind. Ist das der Fall, müssen Sie die Räume zunächst renovieren.
· Stellen Sie sicher, dass sich der Raum gut lüften bzw. beheizen lässt.
· Sorgen Sie mit Tageslichtlampen und einem gut durchdachten Beleuchtungskonzept für ausreichend Licht in dunklen Räumen.
· Wählen Sie eine helle Wandfarbe, die den Raum optisch größer und heller macht.
· Nutzen Sie Regale und Trennwände, um Rohre, Leitungen und sanitäre Anlagen zu verstecken.
 
Home-Office im Schlafzimmer einrichten· Das Schlafzimmer ist eigentlich der Raum, in dem Sie am wenigsten an Arbeit denken sollten. Ziehen Sie ihn nur in Betracht, wenn Sie beim besten Willen keinen anderen Platz finden.
· Prüfen Sie, ob der Raum hoch genug für ein Hochbett ist. Auf diese Weise könnten Sie Arbeits- und Schlafbereich klar voneinander trennen.
· Verstauen Sie Ihre Arbeitsutensilien in geschlossenen Schränken statt in offenen Regalen, um sie nicht ständig vor Augen zu haben.
· Richten Sie Schreibtisch und Stuhl so aus, dass sich der Schlafbereich in Ihrem Rücken befindet.
· Verwenden Sie eine abschaltbare Steckdosenleiste, sodass Sie alle Arbeitsgeräte mit einem Knopfdruck vom Stromnetz trennen können und nachts nichts leuchtet oder blinkt.

Welche Ausstattung ist nötig, um ein Home-Office professionell einzurichten?

Neben einem passenden Platz ist die Ausstattung wichtig. Welche Technik und Büromöbel brauchen Sie unbedingt, um zu Hause effizient arbeiten zu können? Für die Einrichtung eines Computerarbeitsplatzes benötigen Sie üblicherweise folgende Grundausstattung, um gelegentlich im Home-Office zu arbeiten:

  • Schreibtisch: Wählen Sie einen Schreibtisch, der zu Ihren Bedürfnissen passt. Falls Ihnen langes Sitzen nicht bekommt, können Sie mit einem höhenverstellbaren Modell bequem zwischen Sitz- und Steharbeitsplatz wechseln. Für kleine Räume sind klappbare Lösungen geeignet.
  • Bürostuhl: Ein hochwertiger Bürostuhl unterstützt eine gesunde Sitzhaltung und konzentriertes Arbeiten. Investieren Sie in ein Modell mit Armlehnen, Kopf- und Lendenwirbelstütze sowie Wipp- oder Synchronmechanik, das sich optimal an Ihren Körper anpassen lässt.
  • Tageslichtlampen: Installieren Sie mehrere Lichtquellen, um Ihren Arbeitsplatz möglichst gut auszuleuchten. Indirektes Licht von Deckenflutern oder Stehlampen erhellt den gesamten Raum; Schreibtischlampen erleichtern das Lesen und Schreiben.
  • Laptopzubehör: Falls Sie häufiger mit dem Laptop arbeiten, legen Sie sich eine Dockingstation sowie Tastatur und Maus zu, damit Sie eine ergonomische Arbeitshaltung einnehmen können.
  • Monitor: Wählen Sie eine Bildschirmdiagonale von mindestens 22 Zoll und arbeiten Sie ggf. mit zwei Monitoren, falls Ihre Arbeit es erfordert.
  • Headset und Webcam: Falls Sie sich das Arbeitszimmer mit anderen Personen teilen oder eine Ecke vom Wohnzimmer zum Arbeiten nutzen, empfiehlt sich ein Headset mit Noise-Cancelling-Funktion. Damit sorgen Sie bei Videokonferenzen oder kniffligen Aufgaben für die nötige Ruhe.
  • Internetzugang: Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung an Ihrem Arbeitsplatz schnell und stabil ist. Falls der WLAN-Router in einiger Entfernung steht, sorgt ein Repeater in Ihrem Zimmer für ein zuverlässiges Signal.

Sollten Sie sich dauerhaft ins Home-Office begeben, brauchen Sie Drucker und Scanner sowie Aktenregale oder Rollcontainer für Dokumente und Unterlagen. Außerdem können Sie Ihren Arbeitsplatz mit Extras wie Fußstützen und Schreibtischaufsätzen noch komfortabler gestalten. Mit Grünpflanzen und dezenter Deko lässt sich die Raumatmosphäre verbessern.

Die Kosten für die Einrichtung Ihres Home-Office können Sie von der Steuer absetzen. Das gilt jedoch nur, wenn Ihre Firma nicht dafür aufkommt. Klären Sie also von vorneherein, ob das Home-Office vom Unternehmen (mit-)finanziert wird oder ob Sie alles selbst bezahlen. In jedem Fall können Sie ein Arbeitszimmer steuerlich geltend machen, wenn es sich um einen abgetrennten, abschließbaren Raum handelt.

Die besten Tipps zur Umsetzung

Sobald Sie den konkreten Platz und die Ausstattung für Ihr Home-Office kennen, geht es an die Umsetzung. Dazu gehört eine sinnvolle Raumaufteilung genauso wie die Ausrichtung und Einstellung der Möbel und Lichtquellen am Arbeitsplatz.

  • Wählen Sie Ihren Sitzplatz so, dass Sie die Tür im Blick haben. Eine Tür oder ein Durchgang im Rücken kann Unruhegefühle verursachen; besonders wenn Sie mit einem Noise-Cancelling-Kopfhörer arbeiten.
  • Stellen Sie Ihren Tisch im rechten Winkel zum Fenster, sodass das Licht von der Seite kommt. Damit vermeiden Sie einen allzu großen Kontrast zum Bildschirm (Position frontal zum Fenster) bzw. unangenehme Spiegelungen (Fenster im Rücken) und schonen Ihre Augen.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung am Arbeitsplatz.
  • Achten Sie auf Ergonomie am Arbeitsplatz, indem Sie Tisch und Bürostuhl optimal einstellen.

So richten Sie das Home-Office ein: Anleitung in sechs Schritten

Mit der richtigen Vorbereitung gelingt es ganz einfach, zu Hause einen professionellen Arbeitsplatz einzurichten. Unsere Anleitung zeigt die wichtigsten Schritte:

  1. Bedarf und Ansprüche ermitteln

    Home Office einrichten Schritt 1: Bedarfsplan erstellenPlanen Sie, wie viel Zeit Sie im Home-Office verbringen werden und welche Aufgaben Sie dort erledigen. Danach stellen Sie eine detaillierte Liste mit der notwendigen Büroausstattung zusammen; von Möbeln über technische Geräte bis hin zum Bürobedarf.

  2. Budget festlegen

    Home Office einrichten Schritt 2: Budget definierenLegen Sie fest, wie viel Geld Sie maximal für die Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes ausgeben möchten. Erkundigen Sie sich bei der Geschäftsführung, welche Kosten das Unternehmen übernimmt, und bringen Sie in Erfahrung, welche Ausgaben Sie steuerlich geltend machen können.

  3. Geeigneten Platz wählen

    Home Office einrichten Schritt 3: Geeigneten Platz für den Schreibtisch mit ausreichendem Licht und Ruhe wählenWählen Sie einen geeigneten Raum bzw. Platz in Ihrem Zuhause, den Sie so gut wie möglich von anderen Wohnbereichen abtrennen können. Stellen Sie sicher, dass dort ausreichend Licht, Ruhe und Platz herrschen.

  4. Renovierungsarbeiten durchführen

    Home Office einrichten Schritt 4: Raum renovierenFalls erforderlich, bereiten Sie Ihren Arbeitsplatz auf die zukünftige Nutzung vor; zum Beispiel mit einer neuen Wandfarbe oder einem unempfindlichen Bodenbelag. Sollten Sie Ihr Home-Office im Keller oder auf dem Dachboden einrichten, sind eventuell größere Renovierungsarbeiten (Heizung, Dämmung, etc.) notwendig.

  5. Ausstattung auswählen und kaufen

    Home Office einrichten Schritt 5: Ausstattung auswählen und kaufenVergleichen Sie verschiedene Marken, Modelle und Angebote miteinander. Konzentrieren Sie sich dabei zunächst auf die Grundausstattung, die Sie brauchen, um Ihr Home-Office funktional einzurichten.

  6. Möbel aufbauen, Arbeitsplatz gestalten

    Home Office einrichten Schritt 6: Möbel aufbauen, Arbeitsplatz gestaltenNachdem die Ausstattung geliefert wurde, geht es an den Möbelbau und schließlich an die Einrichtung Ihres zukünftigen Büros. Beachten Sie dabei die günstige Platzierung von Möbelstücken im Raum sowie Tipps zu Lichteinfall, Blickrichtung etc.

FAQ über die Einrichtung des Home-Office

Warum lohnt es sich, das Home-Office professionell einzurichten?

Wenn Sie zu Hause eine gesunde und angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen, wird das nicht nur Ihre Konzentration und Produktivität positiv beeinflussen, sondern sich auch auf Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Gesundheit auswirken.

Wie sollte man ein Home-Office einrichten?

· Setzen Sie sich so, dass Sie die Tür im Blick haben.
· Stellen Sie Ihren Tisch im rechten Winkel zum Fenster, sodass das Licht von der Seite kommt.
· Sorgen Sie für eine helle, anregende Beleuchtung mit Tageslichtlampen, um Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Kopfschmerzen zu vermeiden.
· Achten Sie auf Ergonomie am Arbeitsplatz.

Wie kann man trotz wenig Platz ein Home-Office einrichten?

· Platzieren Sie den Schreibtisch in einer Nische in der Wand oder zwischen Möbeln.
· Trennen Sie Ihre Arbeitsecke vom Rest des Zimmers ab.
· Wählen Sie platzsparende Möbel wie einen Klapptisch oder eine Tischplatte, die Sie außerhalb Ihrer Arbeitszeit hochklappen.
· Mit deckenhohen Regalen nutzen Sie Wandflächen optimal aus und gewinnen viel Stauraum.
· Bringen Sie wichtige Unterlagen in Hängekörben im Regal unter, um den Tisch freizuhalten.
· Schaffen Sie nur die Utensilien an, die Sie täglich benutzen.
· Vergrößern Sie den Platz optisch mit einer hellen Wandfarbe.
· Sorgen Sie mit einer Tageslichtlampe für ausreichend Licht.
· Nutzen Sie ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren.
· Vermeiden Sie Kabelsalat mit Kabelbinder und Führungsschienen.

Bildquellen:
© gettyimages.de – damircudic