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Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Bodenfliese aus zu 100% recyceltem PVC
- Modulares, leicht zu verlegendes System
- Für geringe bis intensive Nutzung
8 Arbeitstage
- Hochbelastbare Ergonomie- und Antirutschmatte
- Optimale Dämpfung
- Vielseitig einsetzbar
8 Arbeitstage
- Robuste Schmutzfangmatte
- Aus 100 % recyceltem Gummi
- Einfache Montage und Reinigung
8 Arbeitstage
- ESD- bzw. Ergonomiematte
- Optimale Dämpfung
- Ableitwiderstand (Rgp): 1.4 x 106Ω und Punkt zu Punkt Widerstand (Rp-p): 2.4 x 106Ω
8 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
10 Arbeitstage
- ESD- bzw. Ergonomiematte
- Optimale Dämpfung
- Set mit Erdungsstecker
8 Arbeitstage
- Aus Nylon/Nitrilgummi
- Rutschfester Mattenrücken
- Ränder mit Warnmarkierung
8 Arbeitstage
- Robuste Antirutschmatte Black Cat
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
7 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
10 Arbeitstage
- Isolationsmatte nach BS EN 61111
- In den Klassen 0, 2 und 4 erhältlich
- Öl- und chemikalienbeständig
8 Arbeitstage
- Elektrische Höhenverstellung für ergonomisches Arbeiten (630 - 1.270 mm)
- Rahmenmaterial aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
- Melaminharzbeschichtete Tischplatte aus Niederdruckmaterial (25 mm)
12 Arbeitstage
- Sattelsitz dreh- und höhenverstellbar
- Stufenlose Höhenverstellung mittels Gasfeder
- Armlehne 360° schwenkbar und manuell höhenverstellbar
7 Arbeitstage
- Maße Stehpult (H x B xT) ca. 110 bis 120 x 56 cm x 37 cm
- Maße neigbare Rednerplatte (B x T): ca. 56 x 37 cm
- 1 abschließbare Schublade (ca. H. 14 x. B. 35 T. 35 cm)
6 Arbeitstage
- Maße Stehpult (H x B x T): ca. 110 bis 120 x 56 x 37 cm
- Maße neigbare Rednerplatte (B x T): ca. 56 x 37 cm
- 1 abschließbare Schublade (H x B x T): ca. 14 x 35 x 35 cm)
6 Arbeitstage
- Elektrische Höhenverstellung für ergonomisches Arbeiten (630 - 1.270 mm)
- Rahmenmaterial aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
- Melaminharzbeschichtete Tischplatte aus Niederdruckmaterial (25 mm)
7 Arbeitstage
- Maße ca. (H x B x T): 93 bis 111 cm x 56 x 41 cm
- Obere Platte in der Höhe rund 20 cm individuell verstellbar
- 1 abschließbares Fach (H x B x T: 40 x 30 x 22 cm)
6 Arbeitstage
- Stufenlos in der Höhe verstellbarer Industriedrehstuhl
- Robuste und ergonomische Sitzfläche aus Integralschaum
- Fußkreuz aus glasfaserverstärktem Kunststoff
6 Arbeitstage
- Mit umlaufendem Kantenschutz der Einlegeböden
- 4 widerstandsfähige Böden aus Spanplatte
- Zwischenböden höhenverstellbar im Raster von 50 mm
8 Arbeitstage
- Vielseitige Verwendung als Boden- und Tischbelag
- Robustes Nitrilgummi in Noppenoptik
- Beständig gegen schwache Säuren und Basen
8 Arbeitstage
- Höhenverstellbares Rednerpult inklusive Tür und Laufrollen
- Neigbare obere Rednerpultfläche
- Maße (H x B x T) (H x B x T): ca. 109-120 x 60 x 50 cm
6 Arbeitstage
- Manuell in der Höhe verstellbarer Packtisch
- Robustes Tischgestell aus beschichtetem Stahl
- Etagenboard bietet zusätzliche Ablagefläche
7 Arbeitstage
- Höhenverstellbares Rednerpult inklusive Laufrollen
- Neigbare obere Rednerpultfläche
- Maße (H x B x T): ca. 109-120 x 60 x 50 cm
6 Arbeitstage
- Einweg-Reinraummatte
- Gute Schmutzaufnahme
- Anti-bakteriell
8 Arbeitstage
- Industriematte mit leitfähiger Oberfläche für statisch empfindliche Arbeitsplätze
- Rutschfestes Rautenprofil
- Resistent gegen viele Industriechemikalien
8 Arbeitstage

Mit Steinbock® Spinden clever Stauraum schaffen
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine große Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
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Arbeitsstühle ![]() |
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Arbeitstische ![]() |
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Steh- und Schreibpulte ![]() |
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2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns außerdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweißerschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit großem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmäßig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Zum einen regeln das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und die Arbeitsstättenverordnung, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Betriebssicherheitsverordnung oder die Gefahrstoffverordnung relevant sein. Hinzu kommen bestimmte DGUV-Regeln, die je nach Gewerk und Betriebsart einzuhalten sind.
Laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgröße und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.