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    Digitaler Produktberater für Elektro-Flurförderzeuge

    Ob Hubwagen oder Hochhubwagen – unser digitaler Produktberater zeigt Ihnen mit wenigen Klicks die passenden Modelle für Ihre Anforderungen
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Elektro-Hubwagen für Transport und Umlagerung unterfahrbarer Güter

Der Transport schwerer Lasten wird mit einem elektrischen Hubwagen erheblich vereinfacht. Die Flurförderzeuge sparen nicht nur Kraft und entlasten Rücken und Gelenke, sondern bieten dank ihrer kompakten Bauweise auch hohe Flexibilität bei beengten Platzverhältnissen. Mit unserem Kaufratgeber finden Sie den passenden Elektro-Hubwagen für Ihren Bedarf.

1. Was ist ein Elektro-Hubwagen?

Mit einem elektrisch angetriebenen Hubwagen können Sie schwere Lasten ergonomisch und kraftsparend aufnehmen, transportieren und umlagern. Anders als bei Elektro-Hochhubwagen, die Lasten auch vertikal transportieren und in Regalen ein- und ausstapeln, lassen sich Elektro-Hubwagen ausschließlich für den horizontalen Warentransport einsetzen.

2. Welche Elektro-Hubwagen gibt es?

Hubwagen mit elektrischem Antrieb werden grundsätzlich in zwei Grundvarianten angeboten. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrer Leistungsfähigkeit :

Elektro-Hubwagen Ausführung / Eigenschaften Elektro-Handhubwagen Elektro-Niederhubwagen
Produktabbildung Nr. 1: Elektro-Hubwagen Ameise® PTE 1.5, Tragfähigkeit 1.500 kg, Gabellänge 1.150 mmJungheinrich Elektro-Hubwagen EJE 114 - Lithium-Ionen
Antrieb

= vollelektrisch:

  • die Fahr- und Hubfunktion werden elektromotorisch betrieben
  • alle Funktionen über Bedienelemente an der Deichsel steuerbar

= vollelektrisch:

  • die Fahr- und Hubfunktion werden elektromotorisch betrieben
  • alle Funktionen über Bedienelemente an der ergonomisch geformten Deichsel steuerbar
Vorteile
  • günstige und ergonomische Alternative zu manuellen Handhubwagen
  • Nutzung ohne Staplerschein möglich
  • je nach Modell auch Mitnahme im Lkw möglich
  • wartungsarm
  • emissionsfrei
  • insgesamt kompakter, schwerer und robuster als vollelektrische Handhubwagen
  • Nutzung ohne Staplerschein möglich (bei Mitfahrermodellen ab 6 km/h und fest installierter Fahrplattform jedoch Staplerschein verpflichtend)
  • hohe Umschlaggeschwindigkeiten ohne Ermüdungserscheinungen bei der Bedienperson
  • je nach Modell auch Mitnahme im Lkw möglich
  • wartungsarm
  • emissionsfrei
Nachteile
  • nicht für den Mehrschichtbetrieb oder einen Dauereinsatz geeignet
  • bei Modellen mit Blei-Säure-Batterie ist eine Ladestation und regelmäßiges Auffüllen der Batterie mit demineralisiertem Wasser erforderlich (Nasszellenbatterie)

Elektro-Handhubwagen

Produktabbildung Nr. 6: AntOn by Jungheinrich Elektro-Hubwagen PTL 1.5 mit Stützrädern, extrabreit für Spezialpaletten, Tragfähigkeit 1.500 kg, Gabellänge 1.150 mm

Bei diesen Elektro-Hubwagen mit vollelektrischer Ausstattung handelt es sich um solide Einstiegsmodelle im Mitgängerbetrieb, die ausschließlich für leichte Einsätze auf kurzen Strecken in Innenräumen bzw. je nach Modell in Innen- und Außenräumen (sofern trocken) geeignet sind.

Im Vergleich zu manuellen Handhubwagen bringen die elektrischen Handhubwagen bereits viel Ergonomie und Effizienz in das Palettenhandling. Dank der Lithium-Ionen-Technologie sind sie dabei fast so leicht und genauso wendig wie manuelle Handhubwagen.

Allerdings müssen Sie durch den elektrischen Antrieb keine Muskelkraft aufbringen, um das beladene Flurförderzeug zu manövrieren: Sie verfahren den Elektro-Hubwagen über die elektrische Fahrfunktion, heben die Last elektromotorisch und senken sie elektrisch ab.

Einige bei Jungheinrich PROFISHOP angebotene Modelle verfügen über ein LC-Display. So haben Sie je nach Ausstattung jederzeit alle wichtigen Informationen wie Ladezustand der Batterie, Betriebsstunden oder das Schleichfahrtmodus-Symbol im Blick.

Elektro-Niederhubwagen

Produktabbildung Nr. 6: Jungheinrich Elektro-Hubwagen EJE 114i, Tragfähigkeit 1.400 kg, Gabellänge 1.150 mm

Diese leistungsstarken und robusten Elektro-Deichselhubwagen mit vollelektrischem Betrieb sind sowohl als Variante für den deichselgeführten Mitgängerbetrieb als auch den Mitfahrerbetrieb mit Seitsitz oder Fahrerstandplattform (auf Anfrage) verfügbar.

Je nach Modellreihe kommen die Premiumgeräte für leichte Einsätze in Innenräumen als auch für anspruchsvolle Einsätze in Innen- und Außenräumen sowie für die Mitnahme im Lkw infrage.

Die Elektro-Niederhubwagen verfügen grundsätzlich über ein 5-Punkt-Fahrwerk, um eine größtmögliche Fahr- und Kurvenstabilität zu gewährleisten. Das Antriebsrad ist dabei mittig unter der Deichsel angeordnet. Die seitlich neben dem Antriebsrad befindlichen Stützrollen verhindern bei Bodenunebenheiten ein Aufschaukeln des Fahrzeugs.

Im Vergleich zu unseren elektrischen Handhubwagen sind die vollelektrischen Niederhubwagen robuster und insgesamt leistungsfähiger.

Auf Anfrage erhalten Sie die Elektro-Niederhubwagen auch als Schwerlast-Modelle mit einer Tragfähigkeit bis 3,5 Tonnen. Wir führen außerdem Varianten in Sondergrößen mit kurzen Gabellängen oder extra-breiter Gabeltragbreite zur Queraufnahme von Lasten.

3. Diese E-Hubwagen von Jungheinrich PROFISHOP erleichtern Ihnen die Arbeit im Betrieb

In unserem Onlineshop finden Sie Elektro-Hubwagen von diesen Marken:

Bei Jungheinrich PROFISHOP kaufen Sie Elektro-Hubwagen in verschiedenen Ausführungen. Neben soliden Elektro-Handhubwagen mit vollelektrischer Ausstattung führen wir auch leistungsstarke Premiumgeräte für intensive Dauereinsätze.

Alle Modellvarianten sind für den Innenraumbetrieb oder Außeneinsatz bei trockener Witterung geeignet. Zusätzlich können alle Elektro-Deichselhubwagen auch für Außenbereiche bei leichtem Regen eingesetzt werden.

Die Varianten unserer Elektro-Hubwagen im Vergleich mit den wichtigsten, technischen Parametern:

Modell Elektro-Hubwagen / Parameter E-Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb Elektro-Hubwagen Jungheinrich-Professional-Serie
Produktabbildung Nr. 1: AntOn by Jungheinrich Elektro-Hubwagen PTL 1.5, Tragfähigkeit 1.500 kg, Gabellänge 1.150 mm Jungheinrich Elektro-Hubwagen EJE 114 - Lithium-Ionen
Modelle
  • AntOn by Jungheinrich PTL 1.5 PTE 1.5
  • PTE 1.6
  • AME 15 AME 18
  • EJE 114
  • EJE 116
  • EJE 118
  • EJE 120
  • EJE 114i
  • EJE 116i
  • EJE 118i
  • EJE 120i
Hubart

elektro-hydraulisch

elektro-hydraulisch

Tragfähigkeit / Nennlast
  • AntOn by Jungheinrich, PTE 1.5 und AME 15: bis 1500 kg
  • PTE 1.6: bis 1600 kg
  • AME 18: bis 1800 kg
  • EJE 114 und EJE 114i: bis 1400 kg
  • EJE 116 und EJE 116i: bis 1600 kg
  • EJE 118 und EJE 118i: bis 1800 kg
  • EJE 120 und EJE 120i: bis 2000 kg
Gabellängen und Gabeltragbreiten
  • Standardgabellängen (1150 mm)
  • extrakurze Gabellängen (800 mm und 1000 mm)
  • extrabreite Gabeltragbreite 670 mm (AME 15, AME 18) oder 685 mm (AntOn by Jungheinrich)
  • Standardgabeltragbreite 530 mm (AME 15 und AME 18), 540 mm (PTE 1.5 und PET 1.6) oder 560 mm (AntOn by Jungheinrich)
  • verfügbare Gabellängen 800–2400 mm
  • Standardgabeltragbreite 513 und 535 mm
Sonderausstattung und Zubehör
  • Wechsel-/Ersatzbatterie verfügbar
  • Seitenstützrollen für optimale Fahr- und Kurvenstabilität (für PTE 1.5)
  • mit Stützrad erhältlich (AntOn by Jungheinrich PTL 1.5)
  • gefederte und gedämpfte Stützräder (ProTracLink) zur optimalen Verteilung der Stützkraft je nach Fahrsituation
  • Tiefkühlhausausstattung auf Anfrage möglich
  • verschiedene Batteriekapazitäten und Einbauladegeräte verfügbar
  • umfangreiche Sonderbau-Optionen auf Anfrage verfügbar
Einsatzzeit pro Batterieladung

AntOn by Jungheinrich PTL 1.5: 2–2,5 h PTE 1.5: 3,5–4 h

PTE 1.6: 3–3,5 h

AME 15: 3,5–4 h

AME 18: 5,5–6 h

6–7 h

max. Palettenhandling pro Stunde

10–15 Paletten

(unter Berücksichtigung der Einsatzdauer pro Tag)

30 Paletten

(unter Berücksichtigung der Einsatzdauer pro Tag)

Betriebsdauer / Betriebsstunden

Ø Betriebsdauer pro Tag: 2–3 Stunden

ausgelegt für 600–1000 Betriebsstunden im Jahr

Ø Betriebsdauer pro Tag: 5–6 Stunden

ausgelegt für 1200 (Blei-Säure-Batterie) oder 3000 (Lithium-Ionen-Batterie) Betriebsstunden im Jahr

Steigung

PTE 1.5, AME 15 und AME 18:

mit Last: 8 %

ohne Last: 20 %

AntOn by Jungheinrich:

mit Last: 6 %

ohne Last: 16 %

PTE 1.6:

mit Last: 8 %

ohne Last: 16 %

EJE 114, EJE 120 und EJE 114i

mit Last: 8 %

ohne Last 20 %

EJE116, EJE 116i, EJE 118i und EJE 120i

mit Last: 10 %

ohne Last 20 %

EJE 118 mit Last: 9 %

ohne Last 20 %

Einsatzgebiet
  • Innenraumbetrieb oder Außeneinsatz bei trockener Witterung
  • einige Modelle auch für Außeneinsatz bei leichtem Regen geeignet
  • Innenraumbetrieb oder Außeneinsatz bei trockener Witterung
  • einige Modelle auch für Außeneinsatz bei leichtem Regen geeignet
Einsatzintensität
  • leichte Einsatzintensität
  • für Kurzstrecken geeignet
  • hohe Einsatzintensität
  • mit Zusatzausstattung auch für Mehrschichtbetrieb geeignet
Kühlzoneneinsatz möglich? × ×

(ausschließlich Elektro-Hubwagen der Jungheinrich-Professional-Serie (bis -10 °C)

Lkw-Mitnahme? × ×

Je nach Modell sind die elektrischen Hubwagen bei Jungheinrich PROFISHOP mit einem Antrieb über einen Gleichstrom- oder Drehstrommotor erhältlich und werden entweder von leistungsstarken Blei-Säure-, wartungsfreien Blei-Gel-Batterien oder wartungsfreien, innovativen Lithium-Ionen-Akkus mit Energie versorgt.

Viele Elektro-Hubwagen – wie z. B. einige Modelle unserer effizienten Lithium-Ionen-Hubwagen oder unsere mit Blei-Säure-Batterien betriebenen E-Hubwagen – verfügen für das Aufladen der Batterie über ein integriertes Ladegerät. In Betrieben, in denen das Umlagern und Transportieren von Lasten regelmäßig vorgenommen werden, kann auch die Anschaffung eines Wechsel-Akkus für mit Lithium-Ionen-Akkus angetriebene Elektro-Hubwagen sinnvoll sein: Während die geladene Batterie im Hubwagen im Einsatz ist, kann die zweite Batterie mit dem externen Ladegerät bereits für den erneuten Einsatz im Flurförderzeug geladen werden. Damit Sie sicher mit den elektrischen Hubwagen von Jungheinrich PROFISHOP arbeiten, sind die Modelle je nach Ausführung mit folgenden Sicherheitsfeatures ausgestattet:

  • lange, tief angesetzte Deichsel sorgt für einen sicheren Abstand zwischen Bedienperson und Fahrzeug
  • Stahlabdeckung des Antriebsrads schützt vor Verletzungen im Fußbereich
  • Auffahrsicherheitstaster
  • Notaus-Taster
  • Schleichfahrttaster für sicheres Rangieren des Fahrzeugs mit hochgestellter Deichsel auf engstem Raum

4. So finden Sie den passenden Elektro-Hubwagen

Produktabbildung Nr. 11: AntOn by Jungheinrich Elektro-Hubwagen PTL 1.5, extrabreit für Spezialpaletten, Tragfähigkeit 1.500 kg, Gabellänge 1.150 mm

Elektro-Hubwagen überzeugen durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit: Je nach Modell lassen sie sich nicht nur als Flurförderzeug in Lager- und Verkaufsräumen nutzen, sondern können auch bei der Be- und Entladung von Lkw eingesetzt werden sowie zur Warenanlieferung bis vor die Haustür. Eine Nutzen- und Funktionsanalyse unterstützt Sie dabei, den passenden E-Hubwagen für Ihren Bedarf zu finden:

  • Wo soll der elektrische Hubwagen eingesetzt werden?
  • Wird ein Modell mit Gleichstrom- oder Drehstrommotor benötigt?
  • Welches Lastgewicht soll maximal befördert werden?
  • Welche Gabellänge und -tragbreite wird benötigt?
  • Mit welcher Intensität soll der E-Hubwagen zum Einsatz kommen?
  • Sollen lange Strecken mit dem elektrischen Hubwagen zurückgelegt werden und brauchen Sie deshalb ein Modell mit Mitfahrerbetrieb?
  • Welche Bereifung passt zu den befahrenen Untergründen?
  • Werden spezielle Funktionen wie Batteriewechselsysteme, Schleichfahrttaster, CurveCONTROL, ProTracLink oder ein PIN-Code-Zugang benötigt, um effizienter zu arbeiten?

5. Einsatzort berücksichtigen

Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie E-Hubwagen, die verschiedenen Ansprüchen an den Einsatzort gerecht werden:

Einsatzort/Einsatzzweck Details passende Elektro-Hubwagen
Trockene Innen- und Außenbereiche
  • Innenbereiche, z. B. in Supermärkten, Lagerhallen oder Verkaufsräumen
  • trockene, ebene Außenbereiche, z. B. in Außenlagern oder Anlieferungszonen
  • alle Elektro-Hubwagen-Modelle
Innenräume mit beschränkten Wende- und Rangiermöglichkeiten
  • beengte Lagerumgebungen, z. B. schmale Lagerräume, Übersee-Container, enge Flure und Aufzüge
  • Elektro-Hubwagen mit kurzen Gabeln
Queraufnahme von Paletten
  • in Versand, Lager oder Logistik, z. B. bei beschränkten Raumverhältnissen
  • E-Hubwagen mit Sondergabeltragbreite
  • Elektro-Hubwagen mit Gabelmarkierung bei 800 mm
Aufnahme nicht standardisierter Paletten
  • in Verkaufsräumen, z. B. zur Aufnahme von CHEP-, Display- oder Viertelpaletten
  • Aufnahme von Paletten mit Überbreite bzw. -länge
  • Elektro-Handhubwagen mit kurzen Gabeln
  • E-Hubwagen mit Sondergabeltragbreite
Transport empfindlicher oder zerbrechlicher Waren
  • im Lager, z. B. bei der Umlagerung von Glaswaren oder elektronischen Bauteilen
  • elektrische Hubwagen mit Absenkventil für besonders feinfühliges Absenken

6. Antrieb für Ihren elektrischen Hubwagen bestimmen

Die bei uns angebotenen Elektro-Deichselhubwagen sind vollelektrische Modelle, bei denen das Anheben und Verfahren der Lasten vollelektrisch, ergonomisch und ohne körperliche Anstrengung erfolgt – einfach auf Tastendruck: Der Hubmotor bewegt die Gabelzinken nach oben und unten.

E-Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb eignen sich ideal für Kurzstrecken und den häufigen Einsatz (je nach Modell).

Die Fahrmotoren der vollelektrischen Hubwagen werden in zwei Arten unterschieden:

Motor-Typ Gleichstrommotor Drehstrommotor
Funktionsweise
  • Drehmoment wird über die Anziehungskraft und Abstoßung von Stator und Rotor zweier Magnetfelder erzeugt
  • Antriebsenergie wird über drei magnetische Spulen erzeugt
Vorteile
  • äußerst robust und wenig störanfällig
  • Ausführungen ohne Kohlebürsten sind relativ wartungsarm
  • wandelt Batterieenergie gleichmäßig um und arbeitet so sparsamer
  • hohes Anzugsmoment mit starkem Anlauf
  • nur mäßige Motorerwärmung
  • absolut wartungsfrei, da keine Verschleißteile vorhanden
  • lange Lebensdauer
  • auch für anspruchsvolle Transportwege geeignet (abhängig von Steigfähigkeit)
Nachteile
  • mit Graphit-Bürsten versehene Gleichstrommotoren verschleißen schneller und müssen kontinuierlich gewartet werden
  • nur halb so großer Wirkungsgrad wie beim Drehstrommotor
  • geringere Drehzahl und Leistungsdichte als Modelle mit Drehstrommotor
  • höherer Anschaffungspreis als Modelle mit Gleichstrommotor

Gut zu wissen: Bei den Elektro-Hubwagen der Jungheinrich Professional-Serie (EJE) wird über eine generatorische Bremse Energie zurückgewonnen. Das ökonomische Energiemanagement sorgt für eine längere Betriebszeit der Batterie.

7. Elektrischen Hubwagen mit ausreichender Tragfähigkeit kaufen

Produktabbildung Nr. 7: Jungheinrich Elektro-Hubwagen AME 15, Tragfähigkeit 1.500 kg, Gabellänge 1.150 mm, Sondergabelbreite 670 mm, Tandemrollen

Die Maximallast, die ein elektrischer Hubwagen transportieren kann, spielt eine entscheidende Rolle beim Kauf. Das durchschnittliche Gewicht der regelmäßig zu transportierenden Lasten sowie zu erwartende Spitzenlasten sollten deshalb entscheidend für die Auswahl Ihres E-Hubwagens sein.

Ob das Modell für die in Ihrem Betrieb anfallenden Lasten geeignet ist, erkennen Sie an der Tragfähigkeit bzw. Nennlast (bei Elektro-Niederhubwagen) des Geräts: Diese geben an, bis zu welcher Maximallast die Fahrzeuge beladen werden dürfen.

Bei uns erhalten Sie die elektrischen Hubwagen mit einer Tragfähigkeit bzw. Nennlast bis zu 2000 kg. Für Schwerlasttransporte bieten wir auf Anfrage auch Modelle mit einer maximalen Nennlast von 3500 kg. Damit die Elektro-Hubwagen nicht überladen werden, verfügen viele unserer Modelle über eine Überlastsicherung.

8. Gabellängen und Gabeltragbreiten passend zum Transportgut

Mit Elektro-Hubwagen lassen sich palettierte Güter, Gitterboxen und andere Ladungsträger – mit passenden Einfahrtaschen für Gabelzinken – aufnehmen und transportieren. Je nachdem, welches Ladegut in Ihrem Betrieb bewegt werden soll, wählen Sie einen Elektro-Deichselhubwagen mit den passenden Gabellängen und Gabeltragbreiten aus. In unserem Sortiment finden Sie folgende Ausführungen:

Ladegut Beispiele entsprechende Maße der Gabelzinken
Standard
  • Euro-Paletten
  • Transportboxen
  • Standardgabellänge von 1150 mm
  • Standardgabeltragbreite von 513, 530, 535, 540 oder 560 mm (je nach Modell)
Sondergrößen klein
  • Stückgut wie Kartons oder Boxen
  • Displaypaletten
  • Halbpaletten
  • Viertelpaletten (CHEP-Paletten)
  • kurze Gabeln von 800 und 1000 mm
Sondergrößen groß
  • Paletten mit Überbreite bzw. -länge
  • Aufnahme von mehreren Paletten gleichzeitig
  • Queraufnahme von Euro-Paletten
  • Sondergabeltragbreite von 670 und 685 mm

Gut zu wissen: Paletten werden auch als Zwei- oder Vierwege-Paletten bezeichnet. Die zuerst angegebene Zahl weist auf die Anzahl der vorhandenen Unterfahrmöglichkeiten für Flurförderzeuge hin. Die Einfahrhöhe beträgt immer 100 mm.

9. Batterieart des elektrischen Hubwagens berücksichtigen

Unsere Elektro-Hubwagen werden von einer wiederaufladbaren Batterie mit Strom versorgt. Über modellabhängig integrierte oder externe Ladegeräte können die Akkus an einer 230-V-Steckdose wieder aufgeladen werden. Folgende Akkutypen sind bei uns erhältlich:

Leistungsparameter / Batterietyp Lithium-Ionen-Akku Blei-Säure-Batterie Blei-Gel- und Blei-Vlies-Batterie
Einsatzzweck
  • Innenbereiche
  • schnell einsatzbereit, da Ladezeiten nur kurz sind
  • auch in kalten Betriebsbereichen anzuwenden
  • Innen- und Außenbereiche
  • häufig in Lebensmittelbereichen angewendet
Lebenszyklus
  • langlebig, da viele Ladezyklen möglich (modellabhängig ca. 500–3000 Ladezyklen)
  • liegt mit ca. 1200 Ladezyklen im Mittelfeld
  • vergleichsweise gering (modellabhängig ca. 500–800 Ladezyklen)
Energieeffizienz
  • nutzbare Batteriekapazität bis zu 90 % (je nach Typ)
  • kein Memory-Effekt
  • nutzbare Batteriekapazität bis 80 %
  • leichter Memory-Effekt
  • nutzbare Batteriekapazität bis 60 %
  • leichter Memory-Effekt
Wartungsaufwand
  • wartungsfrei
  • korrekte Lagerung nötig (Brandgefahr vermeiden)
  • 100 % gasungsfrei
  • ca. 1x pro Woche muss demineralisiertes Wasser nachgefüllt werden
  • gasende Batterie: ausreichende Lüftung bei Aufladung nötig
  • wartungsfrei
  • gasungsarm, da geschlossenes Batteriesystem
Ladezeit

ca. 2 bis 5 Stunden

ca. 12 Stunden

ca. 12 Stunden

Zwischenladungen möglich

jederzeit ohne Memory-Effekt jederzeit möglich

Zwischenladungen minimieren die Lebensdauer

Zwischenladungen minimieren die Lebensdauer

Batteriewechsel möglich

bei vorhandenem Batteriewechselsystem ohne Werkzeug unkompliziert möglich

mit entsprechendem Werkzeug

mit entsprechendem Werkzeug

10. Einsatzintensität Ihres elektrischen Hubwagens festlegen

Produktabbildung Nr. 8: Jungheinrich Elektro-Hubwagen AME 18, Tragfähigkeit 1.800 kg, Gabellänge 1.150 mm, Sondergabelbreite 670 mm, Tandemrollen

Je nachdem, wie häufig, wie lange und wie intensiv Sie Ihren Elektro-Hubwagen einsetzen wollen, ist es sinnvoll, ein Flurfördergerät mit einem passendem Leistungsprofil anzuschaffen.

Um einen Elektro-Deichselhubwagen im Mehrschichtbetrieb einsetzen zu können, ist der verbaute Batterietyp zunächst zweitrangig. Entscheidender für die Einsatzdauer und Einsatzintensität ist, dass die Batteriekapazität auf den Mehrschichtbetrieb ausgelegt ist und die Fahrzeugkomponenten – allen voran die Leistungsfähigkeit des Hub- und Fahrmotors – entsprechend geeignet sind.

Im Nachfolgenden wird die Zeitspanne beschrieben, über die ein E-Hubwagen bei entsprechender Voraussetzung und Eignung im Ein-, Zwei- oder Dreischichtbetrieb eingesetzt werden kann:

  • Einschichtbetrieb: entspricht einer leichten Einsatzintensität, die ca. 500 bis 1000 Betriebsstunden pro Jahr umfasst
  • Zweischichtbetrieb: entspricht einer mittleren Einsatzintensität, die ca. 1000 bis 1700 Betriebsstunden pro Jahr umfasst
  • Dreischichtbetrieb: entspricht einer intensiven Einsatzintensität, die über 1700 Betriebsstunden pro Jahr umfasst

Für den Mehrschichtbetrieb sind ausschließlich die Elektro-Hubwagen der Jungheinrich-Professional-Reihe ausgelegt.

11. Auf den Untergrund angepasste Bereifung auswählen

Elektrische Hubwagen haben je nach Modellreihe ein 3-, 4- oder 5-Punkt-Fahrwerk, das je nach Ausführung über ein Antriebsrad, Stützräder und Gabelrollen verfügt. Für besonders hohe Belastungen werden die Gabelrollen zusätzlich in einer Tandemausführung angeboten.

Diese Doppelrollen verteilen das Gewicht besser, weshalb sie sich vor allem für Einsätze auf unebenen Böden, beim Überwinden von Bodenschwellen und ähnlichem eignen: Dies führt zu einer hohen Laufruhe und Stabilität beim Verfahren der Last und reduziert auch den Verschleiß der einzelnen Rollen. Leichtgängige Räder und Rollen gewährleisten eine kraftsparende Nutzung; Einlaufrollen in der Gabelspitze erleichtern zudem die Ein- und Ausfahrt in die Palette.

Damit die Bereifung für Ihren Elektro-Hubwagen zu den geplanten Transportaufgaben und Untergründen in Ihrem Unternehmen passt, sind die Modelle aus unserem Sortiment standardmäßig mit Antriebsrädern und Gabelrollen aus Polyurethan ausgestattet – optimal für den häufigen Einsatz auf harten und empfindlichen Böden. Weitere Bereifungsmaterialien für spezielle Einsatzzwecke werden optional für die Jungheinrich Professional Modellreihe EJE angeboten.

12. Elektro-Hubwagen als Mitfahrer- oder Mitgängermodell?

Unsere Elektro-Hubwagen sind als Mitgänger- oder Mitfahrermodelle sowie mit optionalem Mitgänger-/Mitfahrerbetrieb verfügbar. Abhängig von der Strecke, die Sie durchschnittlich in Ihren Lager- oder Produktionsräumen zurücklegen müssen, wählen Sie ein passendes Modell aus:

  • Mitgängerbetrieb: Diese E-Hubwagen werden deichselgeführt betrieben, das heißt, die Bedienperson läuft vor oder neben dem Gerät mit. Diese Elektro-Hubwagen sind mit einer langen, tief angesetzten Deichsel ausgerüstet, die dafür sorgt, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugrahmen und Bedienperson besteht. Durch das Schwenken der Deichsel wird das Antriebsrad in die gewünschte Fahrtrichtung gebracht. Mitgängermodelle sind vor allem für den Einsatz auf kürzeren Transportwegen ideal.
  • Mitfahrerbetrieb: Im Gegensatz dazu ermöglichen es Ihnen Mitfahrermodelle, auf einem fest integrierten Fahrerstand oder Fahrersitz auf dem Gerät mitzufahren: Hiermit bewältigen Sie vor allem den Warentransport auf langen Transportwegen – ohne Ermüdungserscheinungen. Diese Modelle sind mit einer kurzen Deichsel ausgestattet. Elektrische Hubwagen im Mitfahrerbetrieb sind bei uns auf Anfrage erhältlich.
  • Kombinierter Mitgänger- oder Mitfahrerbetrieb: Alle Lenk- und Bedienfunktionen werden durch den nebenhergehenden oder mitfahrenden Bediener ausgeführt. Als Arbeitsplatz im Mitfahrerbetrieb kann eine klappbare oder fest installierte Fahrerstandplattform dienen. Diese Fahrzeuge sind mit einer kurzen Deichsel ausgestattet und perfekt für Transporte auf mittleren Strecken. Auch diese Modelle sind bei uns nur auf Anfrage erhältlich.

Bitte beachten Sie: Sobald Elektro-Hubwagen im Mitfahrerbetrieb eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h erreichen oder der Mitfahrerstand fest installiert ist, ist ein Flurfördermittelschein (Staplerschein) erforderlich.

13. FAQ zu Elektro-Hubwagen

Elektro-Deichselhubwagen müssen mindestens einmal im Jahr einer FEM-Prüfung unterzogen werden. Das ist im Rahmen der Unfallverhütungsvorschrift § 37 DGUV-Vorschrift 68 gesetzlich vorgeschrieben. Eine kurze Einsatzprüfung muss außerdem jeden Tag vorgenommen werden. Diese umfasst:

  • eine Sichtprüfung auf äußerlich erkennbare Schäden oder Leckagen
  • Anfahr- und Bremstest
  • Überprüfen der Hubwagen-Hydraulik und des Ölstands
  • Beobachtung des Fahrverhaltens, vor allem bei Kurvenfahrten und Wendemanövern

Ein Staplerschein (Flurfördermittelschein) für einen Elektro-Hubwagen ist nur dann notwendig, wenn dieser eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h durch den Fahrantriebsmotor erreichen kann. Die Zusatzausbildung ist aber unter bestimmten Voraussetzungen ebenso notwendig, wenn der elektrische Hubwagen ein reines Mitfahrer-Gerät ist: Sobald der E-Hubwagen einen festen Fahrersitz oder Führerstand besitzt, benötigen alle Bedienpersonen einen Staplerschein. In diesen Ausführungsvarianten gilt der Elektro-Hubwagen nicht mehr als Mitgängermodell.

Einige Modelle der Elektro-Hubwagen können im Außengelände bei trockenen Witterungsverhältnissen oder nur leichtem Regen zeitweilig angewendet werden. Um Ihr Flurförderzeug über einen mehrjährigen Zeitraum verschleißarm nutzen zu können, sollten Sie das Gerät dennoch nicht dauerhaft in feuchten Außenbereichen einsetzen.

Einige Mitgänger-Elektro-Hubwagen sind mit einer Plattform erweiterbar, die Sie einfach ausklappen oder ausfahren können. Bei längeren Transportwegen bietet sie so eine Stehgelegenheit. Andere Modelle sind mit einem fest integrierten Fahrerstand- oder Fahrersitz ausgestattet. Hierfür benötigt die bedienende Person allerdings einen Staplerschein.

Diese Bauart des Elektro-Hubwagens bringt verschiedene Vorteile mit sich:

  • Fahrgeschwindigkeit über 6 km/h möglich
  • reduzierter Kraftaufwand für den Anwender
  • ideal für längere Fahrstrecken

Da davon auszugehen ist, dass in kleinen Lagern eher nur kurze Transportwege mit dem elektrischen Hubwagen zurückgelegt werden, ist ein Modell im reinen Mitgängerbetrieb ausreichend.

Für den Einsatz in kleinen Lagern kann es außerdem sinnvoll sein, auf ein Modell mit besonders schmaler Bauweise und einem wendigen Fahrverhalten zu setzen: Diese Elektro-Hubwagen lassen sich auch in engen Lagergängen oder Kurven sicher und einfach manövrieren.

Nicht zuletzt kann auch der im Flurförderzeug verbaute Batterietyp für kleine Lager eine Rolle spielen: Während Modelle mit Lithium-Ionen- oder Blei-Gel-Batterien einfach an jeder 230-V-Steckdose geladen werden können, benötigen Elektro-Hubwagen mit Blei-Säure-Batterie zwingend eine Ladeinfrastruktur. Dazu gehört unter anderem eine Ladestation mit Lüftungsanlage und bestimmte Sicherheitsabstände zur umgebenden Lagereinrichtung. In kleinen Lagern fehlt hierfür ggf. der Platz.

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