

Das intelligente fetra® Baukasten System
Die Systemteile der fetra-Transportgeräte werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Das fetra-MultiVario-System lässt sich vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
fetra® steht für perfekte Verarbeitung
fetra-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
Qualität „Made in Germany“
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik.
fetra®
Basis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft: 300 kg
- Schaufeln je nach Variante in unterschiedlichen Größen
6 Arbeitstage
- Aus leichtem, stabilen und korrosionsbeständigen Aluminium
- Tragkraft bis zu 200 kg
- Wahlweise mit Luft-, Gummi- oder PU Bereifung (Polyurethan)
6 Arbeitstage
- Mobiler Materialständer ideal für Montagearbeiten
- Höhenverstellbare Plattform für ermüdungsfreies Arbeiten
- Pulverlackbeschichtung schützt die Stahlkonstruktion vor Korrosion
6 Arbeitstage
- Mit schrägstehendem Schiebebügel
- Tragkraft bis zu 400 kg
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend und leise
- Materialständer mit stufenloser Höhenverstellung
- Hohe Tragkraft von 250 kg durch Zahnstangenwinde und 2 Teleskopsäulen
- Ergonomisches Arbeiten durch neigbare Arbeitsplattform
6 Arbeitstage
- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, Schraubkonstruktion, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
- Schreibfläche Holzwerkstoffplatte 1100 x 589 mm, mit Anschlagleiste, 2 Ablageböden und 1 verschließbarer Stahlschrank mit Flügeltür, 1 fester und 2 lose Böden im Schrank
- Pulverbeschichtet, Korpus lichtgrau RAL 7035, Front blau RAL 5007
6 Arbeitstage
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft bis zu 400 kg
- Wahlweise mit Luft- oder Vollgummi-Bereifung
6 Arbeitstage
- Langmaterialwagen mit einsteckbaren Stahlrohr-Rungen
- Hochbelastbare Vollgummi-Elastic-Bereifung für unebene Böden
- Tragkraft bis zu 1.500 kg
6 Arbeitstage
- Tischwagen aus Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007
- 2 Plattformen aus Holzwerkstoffplatte, Oberfläche Buchendekor
- 2 Lenk- und 2 Bockrollen, TPE-Bereifung, Naben mit Rillenkugellager
6 Arbeitstage
- Stahlrohr-/Profilstahl-Konstruktion, pulverbeschichtet RAL 5007
- 1 fester und 3 lose Böden aus Holzwerkstoffplatte, Oberfläche Buchendekor, eingelegt in Winkelstahl mit 15 mm hohem Rand an den Längsseiten
- Lose Böden variabel einlegbar, Einhängeraster 120 mm
11 Arbeitstage
- Robuster Kommissionierwagen als Stahlkonstruktion mit Drahtgitterböden
- Vielseitige Einsatzmöglichkeiten durch verstellbare Böden
- Widerstandsfähige Oberflächen durch Pulverlackbeschichtung
11 Arbeitstage
- Verschweißte Stahlrohr- und Profilstahl-Konstruktion, pulverbeschichtet
- Gesamtkonstruktion elektrisch leitfähig
- 2 Stahlblechwannen mit 10 mm hohem Rand, öldicht verschweißt
11 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
12 Arbeitstage
- Stahl-Schweißkonstruktion mit elektrostatischer Pulverbeschichtung
- Mit 3 Ladeflächen à 405 x 605 mm
- Innovative TPE-ESD-Rollen für geringen Anfahr-, Roll- und Schwenkwiderstand
11 Arbeitstage
- Elektrisch leitfähige Ausführung (ESD = Electrostatic Discharge)
- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, elektrisch leitfähig, pulverbeschichtet schiefergrau RAL 7015
- TPE-ESD-Bereifung (thermoplastisches Elastomer) elektrisch leitfähig
11 Arbeitstage
- Verschweißte Stahlrohr- und Profilstahl-Konstruktion, pulverbeschichtet
- Gesamtkonstruktion elektrisch leitfähig
- 3 Plattformen aus Stahlblech, bündig im Rahmen eingeschweißt
11 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
12 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
12 Arbeitstage
- Elektrisch leitfähige Ausführung (ESD = Electrostatic Discharge)
- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, elektrisch leitfähig, pulverbeschichtet schiefergrau RAL 7015
- Böden aus elektrisch leitfähiger Holzwerkstoffplatte nach DIN 68765, hellgrau
11 Arbeitstage
- Stahl-Schweißkonstruktion mit elektrostatischer Pulverbeschichtung
- 2 leitfähige, furnierte Holzwerkstoffplatten
- Innovative TPE-ESD-Rollen für geringen Anfahr-, Roll- und Schwenkwiderstand
11 Arbeitstage
- Kippbehälter mit Einfahrtaschen für Gabelstaplerzinken
- Gliederkette dient als Abrutschsicherung
- Zugseil zur komfortablen Kippauslösung
10 Arbeitstage
- Robuste Stahlrohrkonstruktion
- Ladeflächen wahlweise aus Holz oder Stahl
- Rollen mit TPE-Bereifung
8 Arbeitstage
- Passend für Flachpaletten und Gitterboxen
- Stahl-Schweißgestell mit elektrostatischer Pulverbeschichtung
- Mit 4 Fangecken
11 Arbeitstage
- Materialständer in elektrisch leitfähiger Ausführung
- Geeignet für Kunststoffkästen, Stahlblechkästen etc.
- Aus pulverbeschichtetem Stahl
11 Arbeitstage
Inhaltsverzeichnis
Europaweit stehen Transportgeräte von fetra für höchste Qualität, frisches Design und hervorragende Funktionalität. Ob Karren, Roller oder Wagen – mehr als 300 Produkte im Jungheinrich PROFISHOP bieten Lösungen für jedes Transportproblem.
1. fetra® Qualitätsmerkmale

Eine Vielzahl der fetra-Transportgeräte werden im Baukasten-System angeboten. Die Systemteile werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Dadurch lässt sich das fetra-MultiVario-System vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Dank dieses fetra-Steck- und Schraub-prinzips mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
Optimale Vorbereitung der Oberfläche durch Kugelstrahlen:
Dieses aufwendige Verfahren garantiert die perfekte Haftung der Pulverbeschichtung und wird von keinem anderen Hersteller praktiziert. Das verwendete Qualitäts- Pulver ist lösungsmittelfrei und hat eine sehr hohe mechanische und chemische Beständigkeit.
Dieses hochwertige Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
2. fetra® Herkunft und Verarbeitung
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik. Unser umfangreiches Programm mit mehr als 1.000 Produkten spiegelt jahrzehntelange Herstellerkompetenz wider und ist größtenteils „Made in Germany“.
fetra®-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.

3. fetra® Historie
1954
Firmengründung durch den gelernten Stellmacher Heinrich Fechtel. In Bielefeld produziert er gemeinsam mit drei Mitarbeitern Holzsackkarren in einem 420 m² großen Pachtbetrieb.
1960
1960 übernimmt Hermann Fechtel den Betrieb von seinem Vater. Der Maschinenbautechniker stellt die Produktion auf Stahlrohr-Transportgeräte um.
1970
Anfang der 1970er: Ausbau des Bereichs Fertigung und Vertrieb von Transportgeräten. Erste Kataloge werden herausgegeben.
1979
Das fetra-Baukastensystem für Transportgeräte entsteht. fetra-Produkte werden zerlegt versandt und können einfach montiert werden. Dennoch sind die Steck- Verbindungen genauso stabil, als wären sie geschweißt.
1984
Umzug nach Borgholzhausen. In dem 1.000 m² großen Betrieb sind 13 Mitarbeiter beschäftigt.
1991
Einzug in den neu gebauten Betrieb am Bahnhof Borgholzhausen. Das Unternehmen hatte die Produktionsfläche und Mitarbeiterzahl in wenigen Jahren vervierfacht, auf 4.400 m² und 76 Mitarbeiter.
1994
Gründung der Tochtergesellschaft fetra Nederland B.V. und Ausbau des europa- weiten Vertriebsnetzes.
1996
Die beiden Söhne Hermann Fechtels treten in den Betrieb ein. Hinrich Fechtel (1992) leitet die Fertigung, Jochen Fechtel (1996) den Vertrieb.
2002
Kontinuierlicher Ausbau von Produktion und Verwaltung auf 7.150 m² und 111 Mitarbeiter.
2004
Gründung der Tochtergesellschaft fetra France S.a.r.l.
2008
Umfangreiche Modernisierung und Ausbau der Produktion und des Lagers auf rund 10.500 m². 142 Mitarbeiter fertigen rund 1.000 unterschiedliche Handtransportgeräte.
2010
Fertigstellung des Umbaus der erworbenen Nachbarimmobilie zum Kompetenzzentrum und Außenlager. Erweiterung um 1.730 m².
2014
Heute stehen über 18.000 m² Produktions- und Lagerfläche für die Fertigung der Transportgeräte zur Verfügung. fetra beschäftigt 166 Mitarbeiter am Standort Borgholzhausen.
2016
Das zweigeschossige Verwaltungsgebäude wird um ein drittes Geschoss erweitert. Hier ist unsere „Vertriebsmannschaft“ beschäftigt