Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
post
Lesezeit: 7 Minuten

Nicht nur eine körpergerechte Haltung ist wichtig, um dauerhaft schmerzfrei arbeiten zu können und Erkrankungen vorzubeugen. Auch die Einrichtung des Arbeitsplatzes spielt hierbei eine zentrale Rolle, Ergonomie ist das Stichwort. Von ergonomischem Arbeiten profitieren angestellte und arbeitgebende Personen gleichermaßen. Worin die Vorteile liegen, wie Sie Büroplätze ergonomisch einrichten und welche gesetzlichen Regelungen gelten, erfahren Sie im Ratgeber.

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung: Was ist das überhaupt?

Unter Ergonomie versteht man die Anpassung von Arbeitsbedingungen an den Menschen: Nicht der Mensch sollte sich an Arbeitsgeräte, Werkzeuge oder Möbel anpassen. Vielmehr sollte die Arbeitsplatzorganisation für den Menschen so einfach und gesundheitsfördernd wie möglich gestaltet werden. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Griechischen, er ist zusammengesetzt aus den Wörtern „ergon“ – Arbeit und „nomos“ – Gesetz, Regel.

Um Arbeitsplätze ergonomisch einzurichten, sollten Sie diese möglichst ganzheitlich betrachten und organisieren. Das gilt für Sitz- und Steharbeitsplätze gleichermaßen. Dazu können Sie folgende Komponenten sinnvoll aufeinander abstimmen:

  • Design und Anordnung von Arbeitsmitteln
  • Beleuchtung am Arbeitsplatz
  • Raumklima
  • Arbeitsorganisation

Wie Sie von Ergonomie am Arbeitsplatz profitieren können

Eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung hat Vorteile für Arbeitgebende und Arbeitnehmende gleichermaßen:

  1. Sie senken das Risiko von Berufskrankheiten und Arbeitsunfällen.
  2. Mitarbeitende können entlastetwerden.

Gerade in Zeiten des demografischen Wandels können Sie diesem als verantwortungsbewusstes Unternehmen begegnen. Mit einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung halten Sie einerseits ältere Mitarbeitende länger im Betrieb. Auf der anderen Seite erfüllen Sie die Erwartungen Ihres Personals an einen attraktiven, komfortablen Arbeitsplatz.

Sie können die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden durch die Einrichtung ergonomischer Bildschirmarbeitsplätze und Steharbeitsplätzen erhöhen. Studien belegen, dass eine dynamische Sitzweise oder der Wechsel von stehendem und sitzendem Arbeiten Müdigkeit reduziert, Haltungsschäden und Schmerzen vorbeugt.

Das wiederum wirkt sich auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens aus: Sie haben weniger krankheitsbedingte Ausfälle, die Zufriedenheit, Konzentrationsfähigkeit und damit die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden steigt. Weniger Krankheitstage und eine höhere Leistungsfähigkeit des Personals bedeuten langfristig mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Von Ergonomie am Arbeitsplatz profitieren also beide Seiten – das Unternehmen und die angestellten Personen. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

ArbeitgebendeArbeitnehmende
• Weniger Krankheitsausfälle – dadurch Kostensenkung• Verringerte Belastungen
• Steigerung der Arbeitsqualität• Verbesserte Leistungsfähigkeit
• Steigerung der Produktion• Verbesserte Gesundheit
• Höhere Zufriedenheit von Mitarbeitenden• Erhöhte Zufriedenheit
• Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit• Weniger krankheitsbedingte Ausfälle
• Imageaufwertung• Verbesserung des Arbeitsklimas
• Höhere Motivation und Identifizierung der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen• Reduzierung von Arztbesuchen

Die Studie des Fraunhofer Instituts belegt, dass durch die Verringerung von Sitzarbeitszeiten vor allem folgende Beschwerden reduziert werden können:

  • Rückenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Muskelverspannungen
  • Müdigkeit
  • Haltungsschäden
  • Chronifizierung von Beschwerden

Als betriebsinnehabende Person sollten Sie wissen, dass Sie mit ergonomischen Arbeitsplätzen nicht nur die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden fördern. Vielmehr verschaffen Sie Ihrem Unternehmen wirtschaftliche Vorteile dadurch, dass Sie die Motivation, Leistungsfähigkeit und Produktivität Ihres Personals erhalten bzw. steigern.

Mehr Umsatz durch Ergonomie am Arbeitsplatz

Wie stark der Umsatz durch Ergonomie am Arbeitsplatz gesteigert werden kann, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die Branche, Tätigkeit und Arbeitsbelastung sowie die gesundheitliche Konstitution von Mitarbeitenden sind nur einige Aspekte, die Auswirkungen darauf haben. Studien belegen zwar mehrheitlich einen positiven Kosten-Nutzen-Effekt durch ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, allerdings existiert hier keine konkrete und einheitliche Berechnungsgrundlage.

Im Folgenden geben wir die Ergebnisse einer Studie des Fraunhofer Instituts wieder, die in den USA durchgeführt und an hiesige Verhältnisse angepasst wurde. Die Aussagekraft der einzelnen Parameter ist als Tendenz und nicht als absolut zu betrachten, da die Voraussetzungen (Gesetze und Anstellungsverhältnisse) in den USA sich von denen in Deutschland unterscheiden.

Beachten Sie bitte: Die nachfolgende Tabelle zeigt Durchschnittswerte an.

Auswirkung auf die Effizienz durch  Durchschnittliche Veränderung
Produktivität  + 25 %
Krankheitstage durch arbeitsbedingte Erkrankungen des Bewegungsapparates-75 %
Anzahl eingeschränkter Arbeitstage  -53 %
Personalkosten  -43 %
Dauer bis zur Amortisierung des ergonomischen Arbeitsplatzes7 Monate

Als Unternehmensleitung wissen Sie: Jede neue Anschaffung muss höhere Einnahmen erwirtschaften, als sie Kosten verursacht. Das Gleiche gilt für das Arbeitsumfeld. Um Ergonomie am Arbeitsplatz zu etablieren, müssen Sie zunächst etwas investieren – steigern dadurch aber Ihr zukünftiges Umsatzpotenzial.

In Zahlen ausgedrückt kann das beispielsweise bedeuten: Angenommen, eine angestellte Person verdient monatlich 3000 Euro brutto und erwirtschaftet einen entsprechenden Gegenwert. Kann sie ihre Leistung um fünf Prozent steigern – etwa durch einen ergonomischen Arbeitsplatz – amortisiert sich eine Investition von 1500 Euro bereits nach zehn Monaten. Ein qualitativer ergonomischer Bürostuhl mit einer Lebensdauer von etwa 10 Jahren könnte Ihrem Unternehmen unter diesen Annahmen eine Umsatzsteigerung von etwa 18.000 Euro verschaffen.

Monatlicher BruttolohnLeistungsverbesserung 1 %Leistungsverbesserung 2 %Leistungsverbesserung 3 %
  1000,-    -72 €  1356 €  5640 €
  1500,-    642 €  2784 €  9210 €
  2000.-    1356 €  4212 €  12780 €
  2500,-    2070 €  5640 €  16350 €
  3000,-    2784 €  7068 €  19920 €
  4000,-    4212 €  9924 €  27060 €
  5000,-    5640 €  12780 €  34200 €
  6000,-    7068 €  15636 €  41340 €

Ergonomische Arbeitsplätze in Büroräumen: Arbeitsmittel und ihre Einstellungen

Die ergonomische Ausstattung Ihrer Büroräume ist kein unveränderlicher Zustand, sondern ein anpassungsfähiger Prozess. Damit Mitarbeitende an ihren Schreibtischen gesund und sicher agieren können, sollte Sie ergonomische Bildschirmarbeitsplätze zur Verfügung stellen. Diese sollten Sie regelmäßig überprüfen und bei Bedarf reparieren lassen, z. B. wenn die Gasdruckfeder eines Bürostuhls gewechselt werden muss. Gibt es eine sicherheitsbeauftragte Person in Ihrem Unternehmen, fällt diese Tätigkeit in ihren Zuständigkeitsbereich. Unsere Anleitung hilft Ihnen, alle Punkte zu berücksichtigen.

  1. Worauf Sie bei Stühlen achten sollten

    Stühle am Arbeitsplatz sollten ergonomisch eingestellt werdenMit den richtigen Einstellungen an Büromöbeln und ergonomischen Arbeitsgeräten können Sie Verspannungen, Schmerzen und krankheitsbedingte Arbeitsausfälle reduzieren.

    Ein Bürostuhl sollte folgende Einstellungsmöglichkeiten haben:
    • verstellbare Sitzhöhe
    • Sitztiefe und Sitzbreite an Mitarbeitende anpassbar (mindestens zwei Drittel der Oberschenkel sollten auf der Sitzfläche sein)
    • Stützung der Wirbelsäule durch Rückenlehne
    • Rückenlehne in Höhe und Neigung einstellbar
    • Fünf Rollen für Stabilität und Kippsicherheit
    • Abgerundete Vorderkanten, Polsterung
    • Armlehnen in Höhe und Tiefe verstellbar

  2. Den Arbeitstisch richtig einstellen

    Arbeitstische sollten ergonomisch eingestellt werdenBeim Arbeitstisch ist vor allem die richtige Höhe entscheidend: Die ergonomische Arbeitshöhe sollte sich in Ellbogenhöhe oder etwas darunter befinden, wenn die Oberschenkel etwa eine Handbreit Abstand zur Tischplattenunterkante haben. Dazu sollte der Arbeitstisch idealerweise höhenverstellbar sein. Flexibel einstellbare Tische ermöglichen einen Wechsel zwischen stehender und sitzender Tätigkeit. Diese wird als optimal betrachtet, um Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen. Sollten Sie nur über klassische Arbeitstische verfügen, schafft die Kombination mit einem Stehtisch Abwechslung.

  3. Bildschirm, Maus und Tastatur

    Ergonomie am Arbeitsplatz: Bildschirm, Maus, Tastatur sollten richtig platziert werdenGelenkschonende Arbeitsmittel wie ergonomische Computer-Mäuse und -Tastaturen beugen durch ihr spezielles Design Haltungsschäden und Schmerzen vor.Ergonomie am Arbeitsplatz können Sie bei der Aufstellung des Monitors folgendermaßen gewährleisten:
    • Abstand etwa 60–80 cm
    • Bildschirmoberkante auf Augenhöhe
    • Bildschirm frontal zum Gesichtsfeld
    • Monitor parallel zur Fensterfront
    • Display flimmer- und flackerfrei

    Für die Tastatur sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
    • Die Handballen sollten ca. 5–10 cm vor dem Tastenfeld aufgelegt werden können.
    • Neigung des Tastaturfeldes ca. 5–11°.

  4. Welche Lichtverhältnisse sind für einen ergonomischen Arbeitsplatz optimal?

    Ergonomie am Arbeitsplatz betrifft auch die LichtverhältnisseDie richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz wirkt sich sowohl positiv auf die psychische Gesundheit als auch auf die Produktivität und Sicherheit aus. Damit ergonomische Arbeitsverhältnisse gegeben sind, sollte die Arbeitsplatzbeleuchtung ein veränderbarer Mix aus Tageslicht, indirekter und direkter Beleuchtung sein. Im Idealfall beträgt die Stärke der Beleuchtung 500 Lumen. Die Lampen am Arbeitsplatz sollten in Blickrichtung installiert werden, damit sie nicht blenden. Zudem muss eine Arbeitsplatzbeleuchtung in jedem Fall flimmer- und flackerfrei sein.

  5. Die richtige Temperatur am Arbeitsplatz

    Ergonomie am Arbeitsplatz: Auch die richtige Temperatur ist wichtigNicht nur die optimale Temperatur ist ausschlaggebend für Ergonomie am Arbeitsplatz. Eine empfehlenswerte Arbeitsplatztemperatur liegt bei rund 22 ° Celsius. Denken Sie daran, dass vor allem in den Sommermonaten ein Sonnenschutz wichtig ist.

    Zudem hängt ein angenehmes Raumklima von einer guten Luftfeuchtigkeit ab. Eine zu trockene Raumluft kann Schleimhaut- und Atemwegsreizungen zur Folge haben. Der Richtwert für eine gute Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 40 bis 60 Prozent. Um diesen Wert zu erreichen, können Sie Luftbefeuchter oder Wasserbehälter in den Raum integrieren.

  6. Ist ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben?

    Bewegungsfreiheit am ergonomischen ArbeitsplatzAuch Bewegungsfreiheit ist wichtig für die Ergonomie am Arbeitsplatz. Eine großzügige Gestaltung des Büros stellt sicher, dass Mitarbeitende ausreichend Platz zur Verfügung haben, um sicher zu agieren und sich wohlzufühlen. Beachten Sie unbedingt, dass unter Tischen genügend Beinfreiheit gegeben ist.

Höhenverstellbare Arbeitsmittel ermöglichen es, jedem Mitarbeiter einen passenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Mit der richtigen Büroeinrichtung werden Sie Ihrer Verantwortung als Arbeitgeber gerecht: Im Jungheinrich PROFISHOP erhalten Sie alles, um Ergonomie am Arbeitsplatz zu etablieren und zu optimieren.

Gibt es gesetzliche Regelungen für Ergonomie am Arbeitsplatz?

Diese Frage kann für Sie als Arbeitgeber mit einem klaren Ja beantwortet werden. Denn laut dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz sind Sie aufgefordert, Vorgaben für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung zu erfüllen. Des Weiteren gehen präzise Regelungen und Anforderungen zur Ergonomie am Arbeitsplatz aus der Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) hervor.

Um alle Vorgaben einzuhalten, müssen Sie Ihren Angestellten einen ergonomischen Arbeitsplatz anbieten. Durch die gesetzlichen Bestimmungen sollen zwei Ziele erreicht werden:

  1. die ergonomische Anpassung des Arbeitsplatzes an Mitarbeitende
  2. die Wahrung und Steigerung der Arbeitsergebnisse und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Welche Normen gelten für ergonomische Büromöbel?

Arbeitsgeräte und Büromöbel sollten ergonomisch und sicher sein. Die Anforderungen an Büroeinrichtungsgegenstände sind in unterschiedlichen Normen geregelt:

  • Licht und Beleuchtung:

Für die ergonomische Beleuchtung am Arbeitsplatz gilt die ÖNORM EN 12464-1.

  • Büroarbeitsplätze:

Für die Gestaltung von Büroarbeitsplätzen gilt die ÖNORM A 8010.

  • Bürotische:

Vorgaben zu den Maßen für Büroarbeitstische finden Sie in der ÖNORM EN 527 Teil 1 – 3.

FAQ zur Ergonomie am Arbeitsplatz

Was versteht man unter Ergonomie am Arbeitsplatz?

Ergonomie (ergon = Arbeit, nomos = Gesetz/Regel) kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Lehre der Gesetzmäßigkeit der Arbeit. Der Bereich umfasst alle Maßnahmen zur optimalen Gestaltung der Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Umwelt. Das Ziel der Ergonomie am Arbeitsplatz ist es, durch geeignete Arbeitsplätze und -mittel optimale Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende zu schaffen.

Warum ist Ergonomie am Arbeitsplatz wichtig?

Von Ergonomie am Arbeitsplatz profitieren beide Seiten – das Unternehmen und die arbeitnehmenden Personen. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

Für Arbeitgebende:
• Weniger Krankheitsausfälle – dadurch Kostensenkung
• Steigerung der Arbeitsqualität
• Steigerung der Produktion
• Höhere Zufriedenheit von Mitarbeitenden
• Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit
• Imageaufwertung
• Höhere Motivation und Identifizierung der Angestellten mit dem Unternehmen

Für Arbeitnehmende:
• Verringerte Belastungen
• Verbesserte Leistungsfähigkeit
• Verbesserte Gesundheit
• Erhöhte Zufriedenheit
• Weniger krankheitsbedingte Ausfälle
• Verbesserung des Arbeitsklimas
• Reduzierung von Arztbesuchen

Was sind ergonomische Gesichtspunkte?

Je nach Arbeitsplatz zählen unterschiedliche Bereiche zu den ergonomischen Gesichtspunkten. Neben Faktoren wie Design & Anordnung von Arbeitsmitteln, Beleuchtung und Raumklima spielt generell auch die Arbeitsorganisation eine zentrale Rolle in der Arbeitsplatzergonomie. Folgende Punkte zählen zu den ergonomischen Gesichtspunkten:
• Design und Anordnung von Arbeitsmitteln
• Beleuchtung am Arbeitsplatz
• Raumklima
• Arbeitsorganisation

Bitte beachten Sie: Die hier erwähnten Vorschriften sind nur eine Auswahl der wichtigsten gesetzlichen Vorgaben. Detaillierte Informationen lesen Sie dazu in den aufgeführten und ggf. weiteren Vorschriftensammlungen und Gesetzestexten nach. Bei der konkreten Umsetzung im Betrieb können und sollten im Zweifel außerdem Sachverständige hinzugezogen werden.

Bildquellen:
© getty – alvarez, PeopleImages